Jump to content

Stefan Hupe

Members
  • Content Count

    39
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

3 Neutral

1 Follower

About Stefan Hupe

  • Rank
    Advanced Member

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Tja, die Kommunikation ist ein leidiges Thema. Das Beste war bisher, es direkt über den Chat zu versuchen, wenn man ein Anliegen hat. Da gab e dann sehr kompetente Antworten, manchmal auch Leute, die nicht so informiert oder interessiert waren. Per Mail gab es manchmal auch keine Antwort. Nur leider scheint der Chat im Moment entweder nicht aktiv zu sein, oder die sind überlastet. Jedenfalls seit ein paar Wochen hab ich das sonst immer schnell aufspringende Chat-Fensterchen nicht mehr gesehen. Aber dafür gibt es auf ein technisches Problem mit der Anzeige der Geschwindigkeit beim Sondors X immerhin per Mail, wenn auch zähflüssig, kompetente Hilfe durch einen Techniker. Ob das Problem am Ende gelöst wird, ist zwar offen, aber er nimmt sich der Sache ernsthaft an. Übrigens; In Deutschland warte ich auch schon seit bald drei Wochen auf Antwort eines renommierten Fahrradherstellers. Und von der m.E. gewollten Inkompetenz der Leute vom 0² - Kundenservice, der völlig falsche Auskünfte gibt oder erst gar nicht erreichbar ist, ganz zu schweigen. Sowohl beim dortigen Callcenter, als auch beim Chat haben die mich doch glatt über 5-6 Mitarbeiter weitergereicht ("ich gebe sie mal an meinen Kollegen, der weiß da Bescheid" bis ich wieder beim Ersten landete. Na ja, jetzt bin ich da weg und zahle zwar mehr, aber alles funktioniert wie es soll. Will nur sagen, Eure Erfahrungen sind sehr ärgerlich, ich wäre da auch sauer, aber passieren kann alles mal. So lange es nicht zur Regel wird, ist alles o.k. Jedenfalls freue ich mich im Oktober dann auf unser drittes Sondors und hoffe natürlich, von Lieferschwierigkeiten weiter verschont zu bleiben.
  2. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Ja, ich denke auch, dass du noch das alte Display hast. Hier mal zum Vergleich. Jeweils Display und Verpackung. Auf der Verpackung des Displays jeweils auch die Volt-Angabe. Erst alt bis Ende 2017 und dann neu ab 2018. Da sieht man auch, das beim alten KT-Display die aktuelle Leistungsaufnahme in Watt und beim neuen Display lediglich durch nen Balken angezeigt wird.
  3. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Den Unterschied Fold/Fold X gab es in Europa nie. Das einfache Fold in USA hatte keine 7-Gänge, das Fold X schon und dazu den besseren Akku. In Amerika dann auch mit 500 Watt-Motor statt 350 Watt-Motor. In Europa gab es das Fold nur mit 7 - Gängen. Zuerst mit 36V und 48 V nur als Upgrade-Option, dann 2018 nur mit 48 V. Aber stets mit 250 Watt Motor. Das Fold mit 48 V war also sowohl in USA als X, als auch in Europa stets teurer. Offensichtlich wusste der Support nicht, dass in Rotterdam noch ein 2017 Fold für dich steht, deshalb gingen sie wohl davon aus, den Vertrag mit dem 2018er zu erfüllen. Aber gut, bezahlt hast du nur 36 V und wenn doch noch eins davon da ist … Zur Display-Anzeige: Du sagst ja selbst "Bergauf volle Last", da kommt in der Spitze tatsächlich mal bis etwa 450 Watt aufs Display. Ist dann aber eben nicht die Nenn-Dauerleistung, sondern der Peak, also der momentane Spitzenwert, weil du nen Berg hochfährst, Gegenwind hast oder mit hoher PAS-Stufe fährst. Andere Hersteller nennen die PAS-Stufen z.B. Eco, Touring und Sport oder Turbo und schreiben dann zur Erläuterung %-Werte dazu zwischen 20 und 300%. Trotzdem sind das 250-Watt-Motoren. Noch stärkere Motoren verkraften mehr Strom und kommen dann mit entsprechendem Akku und Controller von z.B. 750 Watt Nennleistung auf weit über 1000 Watt in der Spitze. Aber egal welcher Motor: Volllast verbraucht mehr Akku, damit kommst du den Berg gut rauf oder kannst mit wenig Kraftanstrengung beim Treten flott fahren, aber die Reichweite sinkt dann natürlich drastisch. Dein Problem mit dem Vorderrad könnte daran liegen, dass die Bremsbeläge an der Scheibe schleifen. Sieh dir mal an, ob du bei nicht gezogener Bremse einen Spalt zwischen Scheibe und Belag siehst und ob der, wenn du das Rad drehst, gleich groß bleibt. Eventuell auch das Rad nicht ganz genau beim Einbau ausgerichtet? Steht es leicht schräg in der Gabel? Im Zweifel die Muttern noch mal lösen und das Vorderrad erneut einsetzen. Kannst ja mal nen Foto von Bremse und Vorderrad einstellen, vielleicht erkennt man ja die Ursache. Auch mal sowas ansehen: Ein Upgrade von 36V auf 48 V nur durch Akku-Wechsel geht nicht. Du brauchst dann zumindest auch den 48V Controller und ein passendes Display. Man kann aber z.B. beim Sport den stärkeren Fold 36V 17AH Akku nutzen, das geht.
  4. Thank you Reddy and Matt! I have the stock battery with 48V 17AH. So I think that on hills, I will not overstrain the engine if I drive up at full power for a minute or two. The forum was again very helpful and informative for me.
  5. Many buy the 25A controller to use it for 500W or even 750W motors. I also have the problem with the faulty speed indicator on the Sondors X from 2018 and therefore ordered the 25A controller and the thumb throttle from Wendy. Then there is the new color display, as soon as it is available. Wendy says that's about the 10th of August. But I have the EU version of the Sondor X, so only with 250 watts motor. Do I have to pay attention to something? Will the 250 watt motor possibly wear out faster with the 25A?
  6. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Na denn mal abwarten, wann die neue Variante verfügbar wird. Vielleicht gibt's ja dann auch noch ein paar mehr Farben zur Auswahl.
  7. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Auf die Fold-Seite kam man mit dem Link die ganze Zeit, aber bisher waren das die Varianten für die August-Lieferung, die ja nur ein paar Tage online bestellbar waren. Neue ist in der Tat die Variante mit der Federgabel. Würde ich mir glatt noch eins bestellen. Hab ja von 2017 noch die Variante mit 36 V -Motor und ne Federgabel am Fold und mehr Power, das wäre schon was für mich. Hätte ich zwar dann insgesamt schon drei Sondors, hab ja auch noch das sondors X, aber drei Räder würden die Optionen für Familienausflüge schon sehr erweitern. Und zwei Fold bekommen wir auch ins Auto fürn Urlaub. Nur leider steht das Fold mit Gabel derzeit auf sold out. War das denn, als du die Federgabel-Variante entdeckt, hast noch verfügbar?
  8. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Mein Sondors X ist da wie angekündigt.
  9. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Mein Sondors X, bestellt am 30.3.2018, kommt morgen. Ist schon von Holland über Köln bis Langenhagen von UPS transportiert worden, bevor ich heute früh die Trecking-Mail von UPS bekam.
  10. Stefan Hupe

    May 2018 delivery status [English/German content mixed]

    Ich habe den Vorschlag damals angenommen und von schwarz auf rot getauscht. Das rote Fold war dann auch wie zugesagt Ende November bei mir. Nun gefällt das Fold aber meiner Frau auch super. Daraus entstand dann meine Bestellung des Sondors X am 30.03.2018. Das Schiff wird ab dem 20.5. in Rotterdam erwartet und dann wird umgehend an UPS übergeben. So der Chat, der auch meiner Meinung die beste und schnellste Informationsquelle ist.
  11. Stefan Hupe

    Sondors in Berlin, Germany

    Hi Derek, have a look here: https://de.urbandrivestyle.com/collections/spare-parts/products/unimoke-fenders. But, in may Sondors will beginn with the shipping of its own fender-rack set. https://sondors.com/products/sondors-fold-and-fold-x-rear-rack-and-fenders-set-eu
  12. Stefan Hupe

    Fold in Wintertime

    Ice on the water and a liitle bit snow in Berlin, Germany. River Spree, Rummelsburger Bucht. Halbinsel Stralau
  13. Stefan Hupe

    Sondors in Berlin, Germany

    Ice on the water and a liitle bit snow in Berlin, Germany. River Spree, Rummelsburger Bucht. View over the "Rummelsburger Bucht" to Treptow
  14. Stefan Hupe

    permanent ligth

    Also um Spannung anzupassen, kannste auch einen Gleichstromkonverter zwischenklemmen. Das Kabel, welches jetzt zur Lampe verzweigt wird, verzweigst du dann nochmal in den Konverter. Dieser wandelt dann z.B. auf 6 V um und von da geht es zum Rücklicht gleicher Spannung.
  15. Stefan Hupe

    UNIMOKE e-bike/ Sondor fold fenders

    A Post in the Sondors Owners Group said, that " SONDORS Racks and Fenders for Fold will go on sale in the next two weeks with deliveries in May. Target price including shipping is $149. More accessories are in the works."
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. By using this site, you agree to our Terms of Use and Privacy Policy.